Österreich

Intensivstation nach Pilzbefall wieder in Betrieb

Nachdem Anfang September die Intensivstation des Landesklinikums in Baden evakuiert werden musste, konnte der Betrieb wieder aufgenommen werden.

Heute Redaktion
Teilen
Mit dem Hubschrauber wurden die Patienten in andere Spitäler geflogen.
Mit dem Hubschrauber wurden die Patienten in andere Spitäler geflogen.
Bild: Thomas Lenger

Aufregung herrschte am 6. September in Baden, nachdem ein Pilzbefall festgestellt wurde, mussten sechs Patienten von der Intesivstation in andere Spitäler verlegt werden – "Heute" berichtete. Der Pilz war im Ausmaß von 50x50 cm aufgrund eines Feuchtigkeitsschadens im Raum neben der Intensiv aufgetreten.

Bereits nach der ersten Proben konnte für die Intensivstation selbst Entwarnung gegeben werden. Während und nach den Sanierungsarbeiten wurde die gesamte Abteilung regelmäßig weiter geprüft. Sämtliche Auswertungen verliefen negativ.

Nun wurde die gesamte Station wieder in Betrieb genommen. "Dank der sofort ergriffenen Präventivmaßnahmen bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung für die Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", das teilte das Spital am Mittwoch in einer Aussendung mit.

(min)