Österreich

Baden - Rubel rollt wie Roulettekugel!

Heute Redaktion
Teilen

Die Kurstadt hat ihre Liebe zu den Russen entdeckt: Kein Wunder, lassen die Gäste aus dem Osten doch in Baden gehörig die Kassen klingeln! Im Schnitt 300 Euro pro Person und Tag, im Summe pro Jahr knapp zwei Millionen Euro. Teure Markenprodukte, exklusive Gesundheitsleistungen sowie das Grand Casino reizen.

Tourismusdirektor Klaus Lorenz kann sein Glück kaum fassen. Seit zehn Jahren bemüht man sich um den russischen Markt, für Lorenz ist das Potenzial aber noch nicht ausgeschöpft. Ein eigener Einkaufsführer in russischer Sprache soll dem betuchten Klientel das Geldausgeben noch leichter machen.

Die nackten Zahlen geben den Verantwortlichen recht: Während der Deutsche nur 100 Euro pro Tag locker macht, gibt der Russe das Dreifache aus. Laut Berechnungen des Mehrwertsteuer-Rückerstatters Global Blue sogar 430! Angebot, Service wie eine Hotline sowie demnächst russische Guides sollen die heuer 9500 Nächtigungen auf 15.000 steigern.

Karl Müllauer