Österreich

Baden-Wahl: Die Spannung steigt

Heute Redaktion
Teilen

Der Wahlkampf in Baden legt an Spannung zu: Wie eine aktuelle Umfrage von Heute zeigt, muss sich die VP auf einen gefährlichen Mitbewerber einstellen, falls sich Ex-Bürgermeister August Breininger für die Kandidatur mit einer eigenen Liste entscheiden sollte: Das Stimmungsbarometer schlägt stark zu Breiningers Gunsten aus.

Am Dienstag voriger Woche hatte Breininger seine Ambitionen auf die Rückkehr in den Badener Chefsessel offiziell gemacht. Sein Angebot an die VP: eine schwarze Doppelspitze Breininger - Adensamer. Und: Allein die Vorzugsstimmen sollen entscheiden, wer Bürgermeister wird und wer ins Rathaus einzieht. Breininger gab der VP bis Dienstag Zeit zum Überlegen. Zu Redaktionsschluss hatte sich an der ablehnenden Haltung der VP allerdings nichts geändert.

Die SP gibt sich angesichts der internen Querelen bei der Konkurrenz gelassen. SP-Chef Markus Riedmayer: Die Bürger durchschauen das. VP und Breininger werden die absolute Mehrheit nicht schaffen.

Unterschätzen sollte man den Breininger-Effekt jedenfalls nicht: Eine Heute-Befragung unter Badener Bürgern (re.) zeigt ein tendenziell hohes Potenzial für den Ex-Bürgermeister.

Emanuel Lampert