Österreich

Baden zwischen Ballen

Dieser Pool ist echt cool! In Ennsdorf bei Enns (Bez. Linz-Land) kann man zwischen Ballen baden - im selbstgemachten Stroh-Pool.

Heute Redaktion
Teilen

Dieser Pool ist echt cool! In Ennsdorf bei Enns (Bez. Linz-Land) kann man zwischen Ballen baden – im selbstgemachten Stroh-Pool.
Vor einem Jahr hatte Gemeinderat und Initiator Thomas Wahl (32) die Idee, einen Stroh-Pool zu bauen, und setzte sie auch um. Allerdings noch in kleinerer Form als heuer. 44.000 Liter Wasser fasste das Becken im Vorjahr, dieses Jahr wurde der Ballen-Pool erweitert, 100.000 Liter passen hinein und ein zusätzliches Kinderbecken wurde angelegt.

Am Sonntag wurde der Stroh-Pool nach einer Woche Aufbau eröffnet, vor allem die Kinder und Jugendlichen aus der NÖ-Gemeinde an der Grenze zu Oberösterreich sind begeistert. 

Gratis Eintritt für alle

Bis Ende August soll der Öko-Pool stehen bleiben, wenn das Wetter passt, auch länger. "Im Vorjahr stand der Pool sechs Wochen und das Wasser hat ohne Probleme gehalten", so Wahl im Gespräch mit "Heute".

Auch Regen macht dem Ballen-Pool nichts aus. "Es ist egal, wenn das Stroh nass wird, weil es großteils wieder trocknet", so der 32-Jährige. Nach der Badesaison werden die Ballen übrigens recycelt und einem Landwirt gegeben, die Folie aufgehoben.

Bis dahin können Groß und Klein gratis im Stroh-Pool baden, auch für Besucher von außerhalb ist er frei zugänglich. Allerdings gibt es keinen Bademeister, Kinder sollen also nicht ohne Begleitung baden gehen.

Mehr Infos zum Stroh-Pool gibt's