Niederösterreich

Badeseen in Wr. Neustadt drohen völlig auszutrocknen

Fehlender Niederschlag sorgte in den vergangenen Jahren dafür, dass beliebte Badeseen in Wr. Neustadt aktuell kaum noch Wasser haben.

Teilen
Der Achtersee in Wr. Neustadt vor rund 1,5 Jahren.
Der Achtersee in Wr. Neustadt vor rund 1,5 Jahren.
Wolfgang Glock, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Während in St. Pölten die Badeseen wie kürzlich berichtet immer beliebter und weiter ausgebaut werden, drohen jene in Wr. Neustadt aktuell völlig auszutrocknen. Schuld ist ein dramatischer Tiefstand des Wasserstandes in der Mitterndorfer Senke, wie der "ORF NÖ" berichtet. 

Wasserstand zehn Meter gesunken

Betroffen sind der Achtersee, aber derzeit vor allem der Anemonensee und der Föhrensee. Beide drohen völlig auszutrocknen. Ursache für den Wassermangel sind fehlender Schnee und Regen.

Der Achtersee im Vorjahr.
Der Achtersee im Vorjahr.
Trimmel

Alleine seit 2010 sank der Grundwasserstand um ganze zehn Meter. Mittlerweile parken Boote deshalb im Schotter und Treppen führen ins Nichts. Die Stadt Wiener Neustadt kennt das Problem, nur der Achtersee ist im Besitz der Stadt (der hat noch das geringste Problem).

Viel Niederschlag könnte die Situation langfristig wieder zum Positiven wenden. Kurzfristig will man mit Baggern wieder mehr Wasser zum Vorschein bringen. Der Anemonensee, der im Besitz einer Genossenschaft ist, begann erst mit den Aushubarbeiten.