Badewetter mit über 30 Grad zu Pfingsten

Bild: Fotolia

Die Wetterprognosen für das Pfingstwochenende sind äußerst vielversprechend. Temperaturen bis über 30 Grad sind möglich, ersten Badeausflüge steht bis auf das noch etwas kühle Wasser nichts im Weg.

Die Wetterprognosen für das Pfingstwochenende sind äußerst vielversprechend. Temperaturen bis über 30 Grad werden erwartet, ersten Badeausflüge steht bis auf das noch etwas kühle Wasser nichts im Weg.

Am Donnerstag kommt noch einmal etwas kühlere Luft nach Österreich - Höchstwerte nicht über 23 Grad. Am Freitag dann geht es los mit dem Sommer: "Ab Freitag wird aus Südwesten sehr warme Luft aus dem Norden Afrikas zu uns transportiert", sagt Thomas Rinderer von "wetter.tv".

Westen ist Sommer-Vorreiter

"Mit viel Sonnenschein klettert das Quecksilber dann auf 22 bis 30 Grad, am wärmsten wird es zunächst in Vorarlberg und Tirol", progonostiziert der Wetterexperte.

Das Schönwetter hält auch am Pfingswochenende an, im ganzen Land wird es sogar um noch ein paar Grad wärmer. An den Badeseen stellt man sich bereits auf viele Besucher ein, auch wenn die Temperaturen noch etwas frisch sind.
Am Pfingstsonntag in ganz Österreich sonnige Aussichten und Badetemperaturen von 24 bis 32 Grad. Auch günstiges Bergwetter, nur geringe Gewittergefahr! Am Pfingstmontag sehr heiß mit 25 bis 33, wenn nicht im Westen sogar 34 Grad. Meist den ganzen Tag strahlender Sonnenschein, das heißt über weite Strecken wolkenlos. An der Grenze zu Italien eventuell einzelne Gewitter.

Auch am Dienstag sehr heiß und sonnig. Einzelne heftige Gewitter in Vorarlberg und im Tiroler Oberland. Wind aus Ost bis Süd und 25 bis 34 Grad.
19 Grad an der Alten Donau

"In den meisten Seen des Landes fließt noch immer kaltes Schmelzwasser, zudem waren die Temperaturen in der vergangenen Woche ja eher bescheiden", erklät Rinderer. Im Bodensee herrschen derzeit Temperaturen von 17 Grad. Gute Nachrichten für Fans der Alten Donau in Wien - hier werden mittlerweile schon 19 Grad gemssen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen