Österreich

Badewetter und Bikini im Oktober

Heute Redaktion
Teilen

Noch bis Freitag halten sich die Temperaturen in sommerlichen Höhen. Bis zu 28 Grad Celsius bieten Badewetter im Oktober. Und wirklich: Im Strandbad Klagenfurt kann man noch Mittwoch und Donnerstag ins kühle Nass springen und sich in der Sonne bräunen.

Hunderte Besucher nützen das ungewohnte Badevergnügen im Oktober, das uns ein so genanntes Omega-Hoch beschert. Spitzenreiter ist mit 27,6 Grad zwar derzeit Neusiedl am See, doch auch bei knapp 26 Grad lässt es sich in Klagenfurt zufrieden plantschen - auch wenn die Wassertemperatur bei erfrischenden 19 Grad liegt.



Bis zu 800 Besucher stürmten in den vergangenen Tagen das Stranbad Klagenfurt. "Mittwoch waren es rund 250 Besucher und genauso viele erwarten wir Donnerstag am Abschlusstag erwartet", erklärt Bademeister Gernot König auf Heute.at-Nachfrage. Als Zuckerl für die letzten Sonnenanbeter gibt es Mittwoch und Donnerstag freien Eintritt.



Kaltfront beendet den Sommer

Freitag ist es dann soweit und eine Kaltfront sorgt für einen Temperatursturz. Die Schneefallgrenze sinkt bei Temperaturen um die 7 bis 13 Grad. Dazu regnet und stürmt es österreichweit auch kräftig. Nass und kalt soll sich das Wetter dann am Wochenende fortsetzen.