Österreich

Badner Bahn-Ausbau bis 2021 fertig

Heute Redaktion
Teilen

Der Ausbau der Badner Bahn ist längst beschlossene Sache. Ziel ist es aber, dass die Badner Bahn künftig auf der gesamten Strecke im 7,5 Minuten-Takt verkehrt und nicht nur zwischen Wien und Wiener Neudorf wie bisher. 2021 soll es soweit sein. Das verkündete Niederösterreichs Verkehrslandesrat Karl Wilfing.

Für die Taktverdichtung seien mehrere bauliche Maßnahmen nötig, erläuterte der Landesrat. In Wien-Inzersdorf soll bis 2017 eine neue Remise und bis 2021 eine Werkstätte entstehen, die Planungen dafür laufen bereits. Ab 2019 werden neue Fahrzeuge angeschafft, 2020 soll die Schieneninfrastruktur fertig sein.

Bei den Fahrgastzahlen erhofft man sich durch die Maßnahmen eine Steigerung von 35.000 auf 50.000 Personen pro Tag. 217 Mio. Euro werden vom Bund, den Ländern Wien und Niederösterreich sowie den Wiener Lokalbahnen AG dafür investiert.

;