Am 2. April beginnt die Umgestaltung und Sperre der Wiedner Hauptstraße. Davon betroffen ist auch die Badner Bahn. Sie kann dann für die Dauer der Bauarbeiten bis November 2024 nicht zur gewohnten Endstelle Wien Oper fahren.
Schon in der Osterwoche sorgen Bauarbeiten ebenfalls für betriebliche Einschränkungen bei der Badner Bahn. In der Gemeinde Vösendorf finden Sanierungsarbeiten an der Autobrücke zur SCS statt. Deshalb ist während dieser Arbeiten kein Betrieb der Badner Bahn zwischen Vösendorf Siebenhirten und der SCS möglich.
Die Wiener Lokalbahnen (WLB) nutzen diese Sperre zur Instandhaltung ihrer Infrastruktur in diesem Abschnitt. Gleichzeitig erneuern die WLB in Baden Gleisinfrastruktur. Für die Fahrgäste werden dafür jeweils Ersatzverkehre mit Bussen eingerichtet. Von 25. März bis 1. April 2024 fährt die Badner Bahn wie folgt:
Passagiere zeigten sich zum Start der Umstellung auf Ersatzbusse Montagfrüh verärgert: "Bei der Shopping City steht man mit dem Bus im Stau, insgesamt gibt es einen extremen Zeitverlust", so ein Betroffener.
Und weiter: "Auf der B17 kommt es zudem zu gefährlichen Situationen. Leute von der gesamten Badner Bahn müssen auf einer winzigen Verkehrsinsel warten."