Wien

Plus 22 %! 12,6 Millionen fuhren auf Badner Bahn ab

Die nostalgisch anmutende Bahn wird topmodern und ein Fahrgastmagnet. In einem Jahr stieg die Zahl der Passagiere um 22 Prozent auf 12,6 Millionen.

Heute Redaktion
Um 22 Prozent mehr Fahrgäste entschieden sich im Vorjahr für die Badner Bahn, das waren 2,3 Millionen mehr als 2021.
Um 22 Prozent mehr Fahrgäste entschieden sich im Vorjahr für die Badner Bahn, das waren 2,3 Millionen mehr als 2021.
Badner Bahn Fahrgäste ©WLB/Jantzen

Das Vorjahr war für die Badner Bahn ein sehr erfolgreiches Jahr, wie neueste Zahlen jetzt belegen. Demnach erlebte die Badner Bahn im Jahr 2022 ein deutliches Fahrgastplus im Vergleich zum Vorjahr, sie legte um 22 Prozent auf 12,6 Millionen zu. In Summe waren das knapp 2,3 Millionen Fahrgäste mehr als noch 2021.

Eine starke Zunahme von Reisenden erlebte die Bahn im zweiten Halbjahr nach Ende der Sommerferien – es wurde eine Auslastung erreicht, die nicht mehr weit von der vor der Pandemie entfernt war. Am häufigsten wurden übrigens die Haltstellen Schedifkaplatz, Vösendorf SCS und Bahnhof Meidling frequentiert.

Neue Garnituren unterwegs

Seit kurzem sind auch die neuen Garnituren unterwegs. Die neuen Fahrzeuge verfügen serienmäßig über Klimatisierung sowie Videoüberwachung. Doppeltverglaste Fenster schützen im Sommer zusätzlich vor Hitze und speichern im Winter die Wärme im Fahrzeug-Inneren besser. Das Fahrzeug speist Bremsenergie über eine Energierückgewinnung ins Netz ein und spart so Energie. Mit 74 Sitzplätzen verfügt der TW500 außerdem über 10 bzw. 4 zusätzliche Sitzplätze gegenüber den bisher eingesetzten Zügen. Auch Gratis-WLAN, Steckdosen und USB-Lademöglichkeiten sind an Bord.

Bahnfahren günstig für Geldbörse und Klima

Gründe für die gestiegene Popularität der Bahn sind die hohen Spritpreise und die flächendeckenden Parkpickerl in Wien, so das Ergebnis einer aktuellen Fahrgastbefragung.  Der Umstieg in die umweltfreundliche Badner Bahn schont aber nicht nur die Geldbörse sondern auch das Klima: Über 1600 Kilogramm CO2 spart ein Pendlern pro Jahr ein, wenn sie oder er die Strecke von Baden nach Wien mit der Bahn statt mit dem Auto zurücklegt.

Unlängst gingen die ersten modernen Bahnen auf Schiene. NÖ-Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP) sagte zur Einführung der neuen Bahngarnituren im Jänner: "Die Badner Bahn ist eine wichtige Verbindung für die Pendlerinnen und Pendler südlich von Wien. Tausende sind damit täglich am Weg in die Arbeit von Niederösterreich nach Wien unterwegs. Mit dem neuen Zugmaterial verbessern wir das Angebot, steigern den Komfort und können so hoffentlich noch mehr Menschen vom Umstieg auf den öffentlichen Verkehr überzeugen." Die Inbetriebnahme der ersten neuen Fahrzeuge war der Auftakt zur grundlegenden Modernisierung des Fuhrparks der Badner Bahn.

Eine neue Ära für die Badner Bahn

Seit Ende des Vorjahres sind ersten von 18 neuen Garnituren der Badner Bahn zwischen Wien und Baden mit 74 Sitzplätzen, barrierefrei, klimatisiert und videoüberwacht unterwegs. "Der neue Zug läutet eine neue Ära für die Badner Bahn ein. Die modernen und barrierefreien Züge machen die Badner Bahn als umweltfreundliche Stadt-Umland-Verbindung noch attraktiver. Ich freue mich, dass das in Wien gefertigte Fahrzeug maßgeblich dazu beiträgt, dass die Verbindung Wiens mit dem südlichen Umland noch komfortabler wird", so Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) im Jänner.

1/12
Gehe zur Galerie
    Klima, Videoüberwachung, WÖAN und USB-Lademöglichkeiten für Handy und Co: Im Laufe des Frühjahrs 2023 werden alle 18 neuen Garnituren der Reihe TW500 zwischen Wien und Baden unterwegs sein.
    Klima, Videoüberwachung, WÖAN und USB-Lademöglichkeiten für Handy und Co: Im Laufe des Frühjahrs 2023 werden alle 18 neuen Garnituren der Reihe TW500 zwischen Wien und Baden unterwegs sein.
    Sabine Hertel

    "Mit unserem Angebot leisten wir einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz. Die Badner Bahn ist bereits seit vielen Jahren als umweltfreundliche Alternative zum Auto etabliert. Der aktuelle Fahrgastzuwachs von 22 Prozent bestätigt das und ist für uns Antrieb, weiter an Verbesserungen zu arbeiten", so Monika Unterholzner, Geschäftsführerin der Wiener Lokalbahnen, dem Betreiber der Badner Bahn.

    Erhöhter Takt und erhöhter Komfort

    Ein weiterer gewichtiger Grund für das wachsende Fahrgastaufkommen sei die mit Ende 2020 umgesetzte Taktverdichtung im Abschnitt Wien Oper bis Wiener Neudorf. "35 Prozent der Fahrgäste geben an, dass sie die Badner Bahn wegen der häufigeren Fahrten öfter nutzen als zuvor", so VOR-Geschäftsführerin Karin Zipperer.

    Seit Ende Dezember ist die neueste Fahrzeuggeneration der Badner Bahn im Einsatz. Der moderne Zug steigert die Attraktivität der Badner Bahn für die Fahrgäste weiter. Neben Barrierefreiheit und Klimatisierung punkten die neuen Züge mit zusätzlichen Sitzplätzen, mehr Platz für Kinderwägen und Rollstühle, moderner Fahrgastinformation, Steckdosen und USB-Lademöglichkeiten für Smartphones, Tablets und Laptops.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com