Bim-Garnitur stieß mit Badner Bahn zusammen

Ein Unfall hat am Donnerstag Vormittag den Wiener Öffi-Verkehr beeinträchtigt. Die Linie 62 und die Badner Bahn wurden unterbrochen.

Am Donnerstag gegen 8.30 Uhr ist eine Garnitur der Linie 62 im Haltestellenbereich Dörfelstraße (Wien-Meidling) mit einem Zug der Badner Bahn kollidiert. Dabei wurden beide Züge beschädigt und die Streckenführung unterbrochen.

Laut einem Sprecher der Wiener Linien stand die Badner Bahn gerade in der Haltestelle, als die 62er-Bim aus einer Kurve kommend von hinten auffuhr. Der Straßenbahnfahrer dürfte die Badner Bahn nicht gesehen haben – und fuhr nach der Kurve mit 20 km/h weiter, ohne die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Fünf Personen leicht verletzt

Die Unfallursache ist noch nicht restlos geklärt, der Fahrer wird von Polizei und Wiener Linien befragt. Rettungskräfte untersuchten mehrere Insassen, insgesamt wurden bei dem Unfall fünf Personen leicht verletzt.

Teilen Sie Ihr Foto mit der "Heute"-Community!
Hier Foto hochladen (funktioniert nur in App)

Alle Leserfotos sehen und bewerten
Buttons funktionieren nur in der neuen "Heute"-App!

Die Linie 62 fuhr nach dem Unfall nur zwischen Lainz und Wattmanngasse, sowie zwischen Kärntner-Ring/Oper und Matzleinsdorferplatz. Die Züge wurden weiter zum Stefan-Fadinger-Platz umgeleitet. Die Wiener-Lokal-Bahn fuhr zwischen Baden und Schedfikaplatz sowie zwischen Wolfganggasse und Kärntner-Ring/Oper. Im Laufe des Vormittages wurde die Strecke wieder freigegeben, Fahrgäste mussten mit unregelmäßigen Intervallen rechnen.

Schon am selben Tag gab es die Konsequenzen: Der Bim-Fahrer wurde entlassen. Er hatte nicht erklären können, wie es zu dem Unfall gekommen war.

Zweiter Unfall innerhalb weniger Wochen

Erst vor wenigen Wochen war es ganz in der Nähe zu einem Bim-Unfall gekommen. Mitte Juli war eine 62er-Bim beim Bahnhof Wien-Meidling aus den Schienen gesprungen. Der Bim-Fahrer hatte angegeben, ein "Blackout" gehabt zu haben. Er war in einer Kurve mit 45 km/h unterwegs gewesen – viel zu schnell. Der Bim-Fahrer wurde als Konsequenz fristlos entlassen.

(red)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
MeidlingCommunityVerkehrsunfallStraßenbahnWiener Linien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen