Österreich

Das wird alles neu bei der Badner Bahn

W-Lan, Klimatisierung und Barrierefreiheit: Rund 18 neue Fahrzeuge sollen bis 2023 geliefert werden. Der Testbetrieb startet bereits davor.

Heute Redaktion
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Ab 2021: Neues Design für Badner Bahn mit W-Lan und Klimatisierung
Ab 2021: Neues Design für Badner Bahn mit W-Lan und Klimatisierung
Bild: PID David Bohmann

Die Baureihe TW 500 der Badner Bahn verspricht besseres Design und neuen Komfort für die Fahrgäste. Starke blaue Akzente unterscheiden die neue Baureihe TW500 deutlich von den bisherigen Fahrzeugen. Eine markante Vorderansicht mit großer Frontscheibe und innovativen Lichtern sorgen für ein modernes Erscheinungsbild.

Klimatisierung , WLAN und Barrierefreiheit

"Die neue Badner Bahn sieht nicht nur toll aus, sondern begeistert die Fahrgäste mit Barrierefreiheit, Klimatisierung und WLAN an Bord", so Wiens Öffi-Stadträtin Ulli Sima. Tausende Menschen nützen täglich die Verbindung südlich von Wien. Man wolle noch mehr Anreize schaffen und von den Vorzügen der Bahn überzeugen, heißt es von Seiten des niederösterreichischen Landesrat Ludwig Schleritzko in der Aussendung.

Der Probetrieb der neuen Triebfahrzeuge startet im Jahr 2021.

Bis 2023 liefert Hersteller Bombardier aus dem Wiener Werk insgesamt 18 neue Triebfahrzeuge für die Badner Bahn. Die neuen Triebfahrzeuge ersetzen schrittweise die alten Hochflurmodelle der Baureihe TW100. Und sie sind ein wichtiger Schritt für die geplante Ausweitung des 7,5-Minuten-Takts Richtung Baden in den kommenden Jahren.

Das neue Fahrzeug wird den Komfort für die Fahrgäste durch serienmäßige Klimatisierung und barrierefreien Zugang erhöhen. Außerdem werden alle Fahrzeuge mit einem modernen Fahrgastinformationssystem, energiesparender LED-Beleuchtung sowie Videoüberwachung ausgestattet sein. Für die Fahrgäste wird es außerdem WLAN an Bord geben sowie Steckdosen zum Laden von Smartphones, Laptops oder Tablets.

Rückblickkameras und flexibler Innenraum

Die knapp 28 Meter langen Zweirichtungsfahrzeuge sind mit Rückblickkameras für die Fahrerinnen und Fahrer ausgestattet. Dadurch ist über Bildschirme im Cockpit ein besserer Überblick beim Fahrgastwechsel in der Haltestelle möglich als über die bisher verwendeten Rückspiegel.

Die Gestaltung des Fahrzeug-Innenraums ist derzeit noch in Ausarbeitung. Geplant ist ein flexibel nutzbarer Innenraum. Die Innenraumgestaltung wird auch die Bedürfnisse von mobilitätseingeschränkten Passagieren und Fahrgäste mit Kinderwagen berücksichtigen. Neben herkömmlichen Sitzen wird es Klappsitze geben, die bei Bedarf zum Sitzen genutzt werden können. Durch die Klappfunktion entsteht sonst mehr Platz im Fahrzeug.

Option für bis zu 16 weitere Fahrzeuge

Ende 2018 ging Bombardier als Bestbieter der europaweiten Fahrzeugausschreibung hervor. Über die 18 fix bestellten Triebfahrzeuge hinaus gibt es eine Option für bis zu 16 weitere Garnituren. Mit Bombardier wurde außerdem ein Wartungsvertrag abgeschlossen, in dem die Verantwortung der laufenden Instandhaltung beim Hersteller liegt, die Arbeiten aber direkt durch die Beschäftigten der Wiener Lokalbahnen in den betriebseigenen Werkstätten durchgeführt werden.

(no)