Österreich

Badner Feuerteufel legte drei Brände in einer Nacht

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag versetzte ein Feuerteufel Baden in Angst und Schrecken. Gleich an drei verschiedenen Orten brachen Brände aus. Die Feuerwehren waren ab Mitternacht im Dauereinsatz. Der Brandstifter ist (noch) nicht geschnappt.

 
Gegen Mitternacht gingen die ersten verzweifelten Anrufe bei der Feuerwehr ein. In einer Wohnhausanlage in Baden-Weikersdorf sei ein Brand ausgebrochen, so die Info. Anfangs war nicht klar ob an der Ecke Schimmergasse und Radetzygasse ein Zimmer in Flammen stand oder ein Müllcontainer. Die Feuerwehr fand schließlich eine lichterloh in Flammen stehende Müllinsel mit sechs hellauf lodernden Containern vor. 

Nur Gehminuten entfernt: Feuerteufel legt weiteren Brand

Wenig später kam schon der nächste Hilferuf. Nur wenige Blöcke weiter, in der Vöslauer Straße brannte ein weiterer Müllplatz in Brand. Weniger als zehn Gehminuten trennten die beiden Einsatzorte. Die Freiwillige löschte die Feuer parallel. 

Dritter Brand im Haus gelegt - Verletzte befürchtet

Schon um 2.50 Uhr brannte es wieder. Diesmal ging der mutmaßlich gleiche Feuerteufel einen gefährlichen Schritt weiter: Im Stadtteil Leesdorf setzte er die Altpapiercontainer im (!) Haus in Brand. Der Rauch vernebelte das komplette Haus, die Freiwillige Feuerwehr Leesdorf musste mit Atemschutzausrästung und Überdruckbelüftern anrücken, um jedes Stockwerk einzeln rauchfrei zu bekommen. 

Auch das Rote Kreuz wurde nachalarmiert, weil befürchtet wurde, dass Mieter eine Rauchgasvergiftung bekommen hatten. Das war zum Glück nicht der Fall. Vorsorglich wurde die gesamte Wohnhausanlage kontrolliert. Die Feuerwehr wollte ausschließen, dass der Brandstifter vielleicht auch hier mehrere Feuer gelegt hatte. 

Die Polizei ermittelt auf Hochtouren. Bis der Feuerteufel geschnappt ist, besteht die Gefahr von weiteren Bränden. 

Mehrere Serien-Brandstifter in Niederösterreich

Gleich mehrere Serien-Brandstifter hielten Niederösterreich 2015 in Atem. Im August wurde ein und verursachte eine Millionenschaden.