People

Bäcker Gastronom des Jahres, aber "es gibt keinen Neid"

"Es gibt da keinen Neid" – Josef Weghaupt wurde vom "Falstaff Restaurantguide" für seine Backkünste zum "Gastronom des Jahres" gekürt.

Heute Redaktion
"Gastronom des Jahres" Josef Weghaupt mit Gattin Regina.
"Gastronom des Jahres" Josef Weghaupt mit Gattin Regina.
Andreas Tischler / Vienna Press

Das gab es auch noch nie: Bäcker Josef Weghaupt (42, "Joseph Brot") wurde gestern bei der Präsentation des neuen "Falstaff Restaurantguide" im Wiener Rathaus als "Gastronom des Jahres" geehrt.

Kein Restaurantbetreiber

In der Regel wird der Titel an Restaurantbetreiber verliehen, 2022 etwa an Bernd Schlacher ("Motto am Fluss"). Kopfschütteln gab es unter den vielen anwesenden Spitzengastronomen aber nicht, sondern Applaus:

1/6
Gehe zur Galerie
    Der "Gastronom des Jahres" mit Ehefrau Regina.
    Der "Gastronom des Jahres" mit Ehefrau Regina.
    Andreas Tischler

    "Er hat das Backen von der handwerklichen Ebene schnell auf eine gastronomische gehoben", streut Heinz Reitbauer Rosen, "und damit hat er die gastronomische Landschaft auch nachhaltig bereichert."

    Nicht neidisch

    Reitbauer hat mit seinem Steirereck zum wiederholten Mal das Maximum von 100 Punkten erreicht, Kollege Juan Amador zog mit dem Amador aber erstmals gleich. Ärgert das? "Es gibt da keinen Neid untereinander!"