Bäcker: "Mein Haus wurde zum 3. Mal von Auto demoliert"

In der Nacht auf Dienstag krachte der Wagen gegen die Hausmauer.
In der Nacht auf Dienstag krachte der Wagen gegen die Hausmauer.Team fotokerschi.at
In Eferding krachte in der Nacht auf Dienstag ein Auto in eine Hausmauer. Für Hausbesitzer Mario Raab war es der dritte Unfall bei seinem Haus.

Als Mario Raab Dienstagfrüh bei seiner Bäckerei in der Springwiese in Eferding ankam, dachte sich der 47-Jährige: "Nicht schon wieder." 

Am Haus fehlten Teile der Fassade. Eine demolierte Regenrinne sowie ein Verkehrsschild lagen davor am Boden. In der Nacht zuvor war gegen 23.30 Uhr ein junger Lenker mit seinem Mercedes gegen die Hausmauer gekracht. Der Fahrer und ein Freund konnten unverletzt aus dem Wrack steigen. "Die Airbags sind aufgegangen. Als wir eintrafen, standen die beiden bereits im Freien", so Feuerwehrkommandant Johannes Edtmayr zu "Heute". Ersten Informationen zu Folge dürfte der Fahrer zu schnell unterwegs gewesen sein.

Bewohnt ist das Haus neben der B 130 nicht mehr. Es befindet sich nur noch die Bäckerei von Mario Raab darin. Und der ist nach dem dritten Unfall in den vergangenen 15 Jahren schon sichtlich genervt. "Es ist schon sehr ärgerlich. Jetzt kommen wieder einige Extra-Arbeiten auf mich zu. Auch mit der Versicherung muss alles abgeklärt werden", so der 47-Jährige im "Heute"-Gespräch. 

10.000 Euro Schaden

Vor zwei Jahren brannte ein Auto direkt neben der Hausmauser der Bäckerei ab. "Der Lenker hat es gerade noch geschafft, seinen Wagen abzustellen. Unsere Fassade wurde durch das Feuer schwer beschädigt. Der Schaden betrug damals 10.000 Euro", erinnert sich Raab. Und vor rund 15 Jahren krachte ein Fahrzeug in den Treppenaufgang bei Eingangsbereich zur Bäckerei.

Wirklich schützen kann sich der Hausbesitzer nicht vor weiteren Schäden. "Das Haus steht direkt an einer Kreuzung bei der B 130. Da gibt es keine Möglichkeit eine Wand oder ähnliches davor aufzustellen."

Bleibt nur zu hoffen, dass nach dem dritten Unfall künftig nichts mehr passiert und der Bäcker auf dem Weg zur Arbeit keine böse Überraschung mehr erlebt... 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account mip Time| Akt:
AutoFeuerwehrUnfallPolizeiEferding

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen