Niederösterreich

Jüngste Bäckerin verfeinert Teig mit Mozart und Bach

Lena und Laura Kasses übernahmen in vierter Generation die Leitung in der Bäckerei Kasses in Thaya. Ihre Teiglinge werden mit Klassik beschallt.

Erich Wessely
Die jüngsten Bäckermeisterinnen Österreichs sind aus NÖ
Die jüngsten Bäckermeisterinnen Österreichs sind aus NÖ
ServusTV

Der Sender "ServusTV" zeigt einen Beitrag über die jüngsten Bäckermeisterinnen Österreichs, die ihre Teiglinge noch dazu mit klassischer Musik beschallen: Lena und Laura Kasses sind die Protagonisten bei „Heimatleuchten“ und am Freitag ab 20.15 Uhr österreichweit bei "ServusTV" zu sehen.

Sie sind die jüngsten Bäckermeisterinnen Österreichs - und beschallen ihre Teiglinge regelmäßig mit klassischer Musik. In der Bäckerei Kasses in Thaya (Bezirk Waidhofen an der Thaya) scheint auf den ersten Blick vieles normal, bei näherer Betrachtung zeigt sich aber auch das Besondere. „Heimatleuchten“ bei "Servus TV" begleitet am Freitag, den 28.10.2022, Lena (25 Jahre alt) und Laura Kasses (23 Jahre alt) bei einem klassischen Arbeitstag und verrät, ob es immer nur klassische Musik sein muss.

1/4
Gehe zur Galerie
    Lena und Laura Kasses
    Lena und Laura Kasses
    ServusTVDMG

    Mit Jahresbeginn 2021 hatte übrigens bereits die vierte Generation die Führung in der Bäckerei Kasses übernommen.

    "Es sind sehr große Fußstapfen"

    Die beiden Meisterinnen Lena und Laura sind höchst motiviert und führen die Geschäfte mit viel Fingerspitzengefühl, heißt es auf der Homepage des Betriebes. „Es sind sicher sehr große Fußstapfen, in die wir treten und es ist eine echte Challenge. Aber wir werden an den Herausforderungen wachsen“, so Laura Kasses – und ihre Schwester Lena ergänzt: „Wir sind sehr unterschiedlich in unserer Herangehensweise, aber ich denke, dass das ein Vorteil für uns und unsere Arbeit ist. So können wir uns in vielerlei Hinsicht ergänzen.“

    Einiges änderte sich unter der neuen Geschäftsführung, aber die Werte, denen schon der Urgroßvater folgte, blieben dieselben: Viel Zeit, wenige und gute Zutaten und viel Leidenschaft!