Gesundheit

Bäder gegen Unfruchtbarkeit: Tee-Expertin gibt Tipps

Ein unerfüllter Kinderwunsch kann Folge von Verkühlungen im Unterleib sein. Wie  Kräuter unterstützen können? "Heute" sprach mit der Tee-Expertin.

Maria Ratzinger
Rosmarin und Hirtentäschel (nicht im Bild) ins Badewasser: Das Rezeptbuch des Tiroler Kräuter-Profis ist voll von Tipps aus der Natur.
Rosmarin und Hirtentäschel (nicht im Bild) ins Badewasser: Das Rezeptbuch des Tiroler Kräuter-Profis ist voll von Tipps aus der Natur.
istock

Wenn Stephanie Neuner von Tees und ihren Wirkungen spricht, sprüht die sympathische Tirolerin vor Begeisterung. Kein Wunder, schließlich ist sie seit ihrer Kindheit damit aufgewachsen und weiß von ihren Wirkungen. Ihr Großvater gründete das bekannte Tee-Unternehmen Neuner's und entwickelte verschiedene Teemischungen, die bis heute in der Kräuter-Küche des Unternehmens gemischt werden. Alles bio, versteht sich.

Teemischungen aus Tirol 

Bereits der Ururgroßvater Alois Neuner war vor 130 Jahren in Tirol als Tierarzt für die Wirkung seiner Kräutermischungen bekannt. Doch es sollte nicht bei Tieren bleiben, sondern auch Zweibeinern helfen. Die positiven Effekte von Kräutern begleitet die Familie Neuner bis heute jeden Tag, wie Stephanie Neuner im Interview mit "Heute" verrät. Sie ist gerade dabei die alten Aufzeichnungen ihrer Familie wieder zu durchstöbern. Ihr Großvater hatte dabei einige Aufzeichnungen über die Behandlung von einem unerfüllten Kinderwunsch.

Kinderwunsch mit Kräutern unterstützen

Nicht nur bei rinnenden Nasen und verstopften Bronchien war Großvater Neuner mit Rat und Tee zur Seite: "Er war unter anderem dafür bekannt, Paare beim Kinderwunsch zu unterstützen. Deshalb gibt es in seinem Buch 'Gesundheit aus der Natur' auch ein eigenes Kapitel dazu. Neben verschiedenen Hilfsmitteln schreibt er vor allem darüber, dass oft Erkältungskrankheiten in jungen Jahren der Grund für einen unerfüllten Kinderwunsch sind", so Stephanie Neuner.

Entspannung mit Kräuter-Bädern, die noch dazu eine wohltuende Wirkung auf die <a data-li-document-ref="100259212" href="https://www.heute.at/s/life-gesundheit-aktion-gratis-fruchtbarkeitstests-fuer-frauen-im-maerz-100259212">Fruchtbarkeit</a> haben können. Davon ist Tee-Expertin Stephanie Neuner überzeugt, hat ihr Großvater doch bereits wertvolle Tipps in seinem Buch hinterlassen.
Entspannung mit Kräuter-Bädern, die noch dazu eine wohltuende Wirkung auf die Fruchtbarkeit haben können. Davon ist Tee-Expertin Stephanie Neuner überzeugt, hat ihr Großvater doch bereits wertvolle Tipps in seinem Buch hinterlassen.
Getty Images

Besonders Modetrends mit dünnen Strumpfhosen oder Leggings im Winter, führten zu einem schlecht durchbluteten Unterleib, "die sensiblen Organe reagieren natürlich entsprechend." Der Kräuter-Experte berichtet in seinem Buch von "Verschleimungen, Katarren, Verkrampfungen, Entzündungen und allmählich auch organische Veränderungen", wobei Regelschwierigkeiten und Weißfluss die Folge seien.

Großvater Neuer: Bäder helfen

Der Kräuter-Profi entwickelte sein "Rezept". Doch es waren nicht Tees, sondern warme Bäder mit Kräuterzusatz, die Großvater Neuner empfahl: Drei Tage nach Beendigung der Regel wöchentlich zwei warme Vollbäder, wobei nach dem dritten Mal ein Tag länger auszusetzen ist. Als Badezusatz ist am besten eine Teemischung aus Frauenmantel, Schafgarbe, Zinnkraut, Hirtentäschel und etwas Rosmarin. Die Zutaten etwa zu gleichen Teilen mischen, 3-5 Esslöffel in einem großen Topf als Tee ansetzen und 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen, abseihen und dem Vollbad beimengen. Sollten diese Ingredienzien nicht zur Hand sein, helfen auch Heublumen oder Kamille. Diese Badekur sollte nach drei Monaten wiederholt werden."