Salzburg

Bäume fallen wie Dominosteine – Mann tot

Eine unglückliche Kettenreaktion kostete einem Pinzgauer Forstarbeiter das Leben. Der Notarzt konnte nur mehr den Tod feststellen.

Leo Stempfl
Trotz Erster Hilfe erlag der Mann seinen Verletzungen. (Symbolbild)
Trotz Erster Hilfe erlag der Mann seinen Verletzungen. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Am 24. April gegen 9.30 Uhr waren drei Männer mit Holzarbeiten in Zell am See beschäftigt. Die Männer waren dabei, ein Seil zum Abseilen der gefällten Baumstämme zu fixieren. Zwei der Forstarbeiter befanden sich bergwärts, um sich dort um das Verlegen des Seiles zu kümmern.

Bäume fallen aufeinander

Etwa 150 Meter unterhalb war der 54-jährige Pinzgauer damit beschäftigt, Bäume, die in der Waldschneise lagen, mit der Motorsäge zu entfernen. Dafür musste der Arbeiter einen größeren Baum fällen. Der Mann schnitt den Baum um, der auf einen anderen Baum fiel, der wiederum einen morschen Baum zum Umfallen brachte und den Forstarbeiter am Kopf traf.

Nach wenigen Minuten machten sich die zwei Kollegen Sorgen um den 54-Jährigen und fanden den Verunfallten am Waldboden unter einem Baum liegend. Die Forstarbeiter hoben den Baum vom Verletzten und leisteten sofort Erste Hilfe. Der Notarzt konnte nur mehr den Tod feststellen. Fremdverschulden wird ausgeschlossen.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer