Österreich

Bagger-Coup bei einem Juwelier: Täter gefasst

Mit einem Bagger brachen Unbekannte Ende Mai in ein Juweliergeschäft in Leonding ein. Nun konnte die Polizei drei mutmaßliche Täter festnehmen.

Heute Redaktion
Teilen

Dieser Coup sorgte in ganz Oberösterreich für Aufsehen. Mit einem gestohlenen Bagger schlugen Unbekannte in der Nacht auf 23. Mai die Scheibe eines Juweliers ein, stahlen Schmuck und flohen mit der Beute in einem Auto.

Eine aufmerksame Zeugin brachte den Fall ins Rollen. Sie hatte den Einbruch beobachtet. „Sie konnte zwei Männer, ein Fahrzeug mit Farbe und Marke wahrnehmen", sagt Rudolf Frühwirth vom Landeskriminalamt.

Noch in der selben Nacht kontrollierte die Polizei ein Fahrzeug, das im Nachhinein in Verbindung mit dem Überfall beim Juwelier gebracht wurde.

Wenige Tage später bei einem Tankstellen-Überfall in Ansfelden seien auf dem Überwachungsvideo drei Personen wahrgenommen worden. Aufgrund der Beweise wurde ein 21-jähriger Bosnier identifiziert. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Festnahme an.

Picture

Zwei Mittäter



Im Zuge der weiteren Ermittlungen wurden zwei weitere Mittäter im Alter von 24 und 19 Jahren ausgeforscht und ebenfalls festgenommen.

Nach derzeitigem Stand haben die Beschuldigten im Stadtgebiet von Linz und Steyr sowie im Bezirk Linz-Land mehrere Einbruchsdiebstähle in Elektrogeschäfte, einer Tankstelle, Bürogebäude und Schulen verübt. Sie erbeuteten dabei Bargeld, Schmuck und Elektroartikel im Wert von ca. 80.000 Euro. Angerichteter Sachschaden: rund 35.000 Euro.

Die Männer befinden sich derzeit in Linz in Untersuchungshaft. Sie sind zu den Straftaten im Wesentlichen geständig.



(mip)