Österreich

Bagger drückt Arbeiter an Tunnel-Wand zu Tode

Arbeiten in einem Tunnel im Kärntner Lavanttal endeten am Freitag mitten in der Nacht tödlich für einen der Mineure.

Heute Redaktion
Teilen

 

In der Gemeinde St. Paul im Lavanttal arbeitete ein Team um 23.15 Uhr auf einer Baustelle der Tunnelkette Granitztal. Ein 32-jähriger Baggerfahrer aus Ungarn wollte mit seinem Bagger loses Gestein von der Tunnelwand abkratzen. Er stand mit seinem Fahrzeug auf der linken Seite des Tunnels und begann den Bagger nach rechts zu schwenken. 

Ein 26-jähriger Kollege des Baggerfahrers aus der Slowakei wollte links am Fahrzeug vorbeigehen. Durch das Schwenken des Baggers wurde der Arbeiter gegen die Tunnelwand gedrückt. Dabei verletzte ihn der Bagger so schwer, dass er noch vor Ort im Tunnel verstarb. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ordnete eine Obduktion der Leiche an.