Community

Bagger macht TÜWI-Gebäude dem Erdboden gleich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporterin Veronika Mathes

Der von der Universität für Bodenkultur genutzte Türkenwirt (TÜWI) in Döbling wird abgerissen. Bagger machen das Gründerzeithaus derzeit dem Erdboden gleich, damit an selber Stelle für 16 Millionen Euro ein Neubau entstehen kann.

Das Universitätsgebäude in der Peter-Jordan-Straße war laut Boku wirtschaftlich nicht sanierbar. Daher wird das nicht unter Denkmal stehende Gebäude trotz Protesten abgerissen und ein neues, dreistöckiges Gebäude errichtet. Lehr- und Lernbereiche, ein Hörsaal für 400 Studenten und eine Mensa mit Gastgarten sind geplant.

Im April wurde das alte Gebäude geräumt und verriegelt. "Ruhe in Frieden, du geile Hittn. Wir werden dich nie vergessen und versuchen deinen Geist auch in Zukunft so gut wie möglich aufleben zu lassen!", hieß es in einem im April verfassten Blogeintrag des "TÜWI Kultur Beisl - Verein für Kommunikation, Interaktion und Integration".

"Das Gebäude geht. TÜWI bleibt!", stellte der Verein klar. Das von Studenten verwaltete TÜWI bleibe als Institution erhalten, hatte auch die Bundesimmobiliengesellschaft im Vorfeld versichert. Das Areal liegt neben dem Türkenschanzpark.

;