Österreich

Baggerfahrer (53) grub zwei Fliegerbomben aus

Innerhalb weniger Stunden entdeckte ein Baggerfahrer in Alkoven (Bez. Eferding) bei einer Firma zwei Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Baggerfahrer entdeckte zwei Fliegerbomben.
Ein Baggerfahrer entdeckte zwei Fliegerbomben.
Bild: Polizei

Während Aushubarbeiten auf dem Firmengelände schlug der Baggerfahrer (53) Dienstagmittag erstmals Alarm. In einer Tiefe von etwa 40 Zentimeter legte er einen zylinderförmigen Gegenstand frei.

Die Arbeiten wurden sofort eingestellt und die Polizei alarmiert. Rasch wurde klar, dass es sich um eine 70 Kilo schwere deutsche Fliegerbombe mit einem elektrischen Aufschlagzünder handelt. Sie stammt aus dem Zweiten Weltkrieg.

Das Gelände wurde großflächig abgesperrt. Experten des Entminungsdienstes des Bundesheeres rückten an und transportierten das Kriegsrelikt ab.

Entminungsdienst zum zweiten Mal alarmiert

Nur zwei Stunden danach rückte erneut der Entminungsdienst an. Unweit des ersten Auffindungsortes entdeckten die Arbeiter eine weitere Fliegerbombe.

Es handelte sich erneut um eine 70 Kilo schwere deutsche Fliegerbombe. Diese wurde ebenfalls geborgen und abtransportiert.

(mip)