Österreich

Baggerfahrer in OÖ bei Explosion schwer verletzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wikipedia/Jürgen Möstl

Ein 54-jähriger Baggerfahrer hat Dienstagnachmittag in Losenstein (Bezirk Steyr-Land) bei der Explosion einer Sprengladung schwere Verletzungen im Gesicht und am Kopf erlitten.

Der Mann hatte auf einer Baustelle für eine Forststraße einen Felsen bearbeitet, als es plötzlich zu der Detonation kam. Das teilte die Pressestelle der Polizei Oberösterreich am Mittwoch in einer Aussendung mit.

Gegen 16.30 Uhr explodierte aus vorerst ungeklärter Ursache die Sprengladung. Durch die Druckwelle und das weggeschleuderte Geröll barst die Windschutzscheibe des Baggers, der Arbeiter wurde schwer verletzt. Nach der Erstversorgung durch ein Notarztteam flog ihn der Rettungshubschrauber ins AKH Linz.

Weil es inzwischen dunkel geworden war, wurden die Ermittlungen an der Unfallstelle beendet und der Baustellenbetrieb eingestellt. Am Mittwoch sollen die Erhebungen fortgesetzt werden.

APA