Österreich

Baggerfahrer schaufelte sechs scharfe Granaten aus d...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Werner Nolz

Einen explosiven Fund holte ein Baggerfahrer in Dörfl bei Bischofstetten (Melk) aus dem Boden. Bei Grabungsarbeiten für einen Hochwasserschutz schaufelte er sechs scharfe Granaten aus dem Zweiten Weltkrieg an die Oberfläche. Der Bereich wurde sofort abgesperrt und der Entminungsdienst alarmiert.

"Sie waren fast einen halben Meter lang und einige Zentimeter dick," berichtet Bauhofmitarbeiter Werner Nolz. Passiert ist zum Glück nichts, aber der Schock stand den Arbeitern ins Gesicht geschrieben. Einen so großen Fund soll es bisher in der gesamten Region noch nicht gegeben haben.

Nachdem die sechs Artilleriegranaten abtransportiert wurden, konnten die Arbeiten für den Hochwasserschutz fortgesetzt werden. Verletzt wurde niemand.