Fussball
Bahn baut extra Klos wegen Fußball-Fans um
Feiernde Fans halten sich nicht immer an die Benimm-Regeln von öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Schweizer Bundesbahn baut daher einige Waggons um.
Nicht selten müssen Zug-Waggons, die Fußball-Fans zu einem Stadion befördern und auch wieder abholen, nach Dienstschluss in die "Waschstraße". Vor allem im Innenbereich ist Arbeit angesagt – Stichwort Bierdosen. Auch die Toiletten stoßen an ihre Grenzen. Die WC-Ente reicht beim Reinigen meist nicht mehr aus.
In der Schweiz hat man das Problem erkannt – und reagiert nun. Die Bundesbahnen kündigten an, 35 Zug-Abteile an den modernen Schlachtenbummler anzupassen. Heißt: In den Waggons wird der sonst übliche Teppichboden durch Linoleum ersetzt – der ist leichter zu säubern. Die wassersparenden WC-Systeme mit integrierter Kläranlage weichen normalen Tanks, die nach der Fahrt mühelos entleert werden können. "Damit werden die Wagen auf kurze und intensive Benutzung der Toiletten umgestellt", erklärt Sprecher Ramon Gander. Außerdem werden Fenster verriegelt, um zu verhindern, dass allzu aufgeweckte Fans Gegenstände hinauswerfen.
Der Umbau soll 2022 abgeschlossen werden.