Bahn legt Verkehr lahm

Chaos nach Helene-Konzert! Tausende Fans sitzen fest

Nach dem Helene-Fischer-Konzert in Gelsenkirchen brach durch einen Bahn-Totalausfall das Chaos aus. Fans strandeten stundenlang.
Heute Entertainment
25.06.2026, 15:45
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Zehntausende Helene-Fischer-Fans erlebten am Dienstagabend nach dem Konzert in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen ein böses Erwachen. Während sie noch die Show genossen, kam es in ganz Deutschland zu einer massiven technischen Störung im digitalen Bahnfunk.

Aus Sicherheitsgründen stoppte die Deutsche Bahn bundesweit alle Züge. Der Stillstand dauerte über zwei Stunden. Fern- und Regionalverkehr sowie S-Bahnen in mehreren Bundesländern waren betroffen.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Einige Fans schilderten ihre verzweifelte Lage emotional, wie RTL berichtet. Eine Frau klagte: "Ganz schlimm, ich habe Angst. Wo soll ich jetzt pennen? Wie soll ich nach Hause kommen?" Es flossen sogar Tränen.

Dreistellige Taxikosten

Da keine Züge fuhren, versuchten Tausende gleichzeitig, auf Taxis umzusteigen. Die Folge: endlose Schlangen und utopische Preisforderungen. Eine Fahrt in umliegende Städte kostete schnell dreistellige Beträge.

Als Ursache für den Totalausfall wird ein fehlerhaftes Software-Update vermutet. Ein Cyberangriff wurde von Sicherheitsbehörden ausgeschlossen.

Bahn zahlt Taxikosten

Die Deutsche Bahn kündigte an, für die entstandenen Taxikosten aufzukommen und entsprechende Entschädigungen zu zahlen. Erst in der Nacht zum Mittwoch normalisierte sich der Verkehr schrittweise. Verspätungen und Ausfälle gab es aber weiterhin.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 25.06.2026, 16:04, 25.06.2026, 15:45
Jetzt E-Paper lesen