Welt

Bahn sagt Mitarbeitern: "Nicht Bahn fahren"

Heute Redaktion
Teilen
Die Deutsche Bahn rät ihren Angestellten, an bestimmten Tagen nicht Zug zu fahren.
Die Deutsche Bahn rät ihren Angestellten, an bestimmten Tagen nicht Zug zu fahren.
Bild: Imago

Die Deutsche Bahn rät ihren Angestellten tatsächlich, nicht mit der Bahn zu fahren! An bestimmten Tagen sollten die ICE gemieden werden. Der Grund ist kurios.

"Ich bitte alle, an bestimmten Tagen auf dienstliche oder private Fahrten in den ICE- und Intercity-/Eurocity-Zügen nach Möglichkeit zu verzichten": Diese Hausmitteilung von Fernverkehrschefin Birgit Bohle flatterte nun allen Angestellten der Deutschen Bahn ins Postfach. Laut "Wirtschaftswoche" sind die Bahnbeschäftigten angehalten, rund um Weihnachten und an Feiertagen wie Allerheiligen mit dem Auto zu fahren...

"Bitte lasst Kunden den Vortritt"



Der Hintergrund des Aufrufes: An bestimmten Feiertagen hat die Deutsche Bahn enorme Kapazitätsprobleme, die Züge sind heillos überfüllt. Da sollen sich nicht auch noch die Bahn-Angestellten reinquetschen, bittet Bohle: "Bitte lasst den Kunden den Vortritt." (pl)