Welt

Zwei Obdachlose im Schlaf angezündet

Die unfassbare Tat geschah in der Nacht auf Montag gegen 23 Uhr im S-Bahnhof Schöneweide im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wie die "B.Z." berichtet, haben unbekannte Täter zwei schlafende, obdachlose Männer im Alter von 47 und 62 Jahren und deren gesamtes Hab und Gut mit einer brennbaren Flüssigkeit überschüttet und angezündet.

Passanten bemerkten die Flammen und eilten mit einem Feuerlöscher aus einem nahen Imbiss zur Rettung heran. Die Verantwortlichen hinter dieser Wahnsinnstat – es ist derzeit noch unklar, ob es sich um einen oder mehrere Täter handelt – konnte unerkannt fliehen.

Die beiden Opfer wurden mit schweren Brandverletzungen nach der notärztlichen Betreuung vor Ort in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Mordkommission hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Der Vorfall erinnert an die Brandattacke auf einen weiteren Obdachlosen zu Weihnachten 2016. Eine Gruppe Jugendlicher hatte am Berliner U-Bahnhof Schönleinstraße ebenfalls versucht, einen schlafenden Mann anzuzünden. Nur durch das beherzte Eingreifen der anderen Fahrgäste konnte Schlimmeres verhindert werden. Der Haupttäter der Jugendgruppe wurde von einem Gericht zu mehreren Jahren Haft verurteilt.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)