Österreich

Bahnhof Floridsdorf soll Alkoholverbot bekommen

SPÖ, FPÖ und ÖVP haben in der Bezirksvertretung des 21. Bezirks am Mittwoch für ein Alkoholverbot für den Bahnhof Floridsdorf gestimmt.

Heute Redaktion
Teilen
Für den Bahnhof Floridsdorf wurde ähnlich wie am Praterstern ein Alkoholverbot beschlossen.
Für den Bahnhof Floridsdorf wurde ähnlich wie am Praterstern ein Alkoholverbot beschlossen.
Bild: Sabine Hertel

Der 21. Wiener Gemeindebezirks wünscht sich ein Alkoholverbot für den Bahnhof Floridsdorf nach dem Vorbild des Pratersterns. Am Mittwochabend wurde mit breiter Mehrheit für einen dementsprechenden Antrag gestimmt. Dieser geht nun vom Bezirk an die Stadtregierung.

Der Antrag kam von der ÖVP. "Über fast alle Parteigrenzen hinweg gab es dafür auch Unterstützung", betont ÖVP-Bezirksparteiobmann Erol Holawatsch. SPÖ, ÖVP, FPÖ und WIFF stimmten für das Alkoholverbot. Nur Grüne und NEOS stimmten dagegen.

ÖVP: "Haben Missstände aufgezeigt"

Der Sicherheitssprecher der ÖVP Wien, Karl Mahrer sagte dazu: "Bereits vor mehreren Monaten haben wir im Rahmen eines Lokalaugenscheins der Initiative 'Für ein sicheres Wien' diverse Missstände rund um den Bahnhof aufgezeigt."

Am Praterstern ist bereits seit Ende April ein Alkoholverbot in Kraft. Die Anzeigen innerhalb der Verbotszone sind zurückgegangen.

(red)