Österreich

Bahnhof völlig verwüstet, ÖBB schicken Securitys

Der Bahnhof in Linz-Pichling wurde von Teenies schwer beschädigt. Anzeigetafeln, Bildschirme und Uhren wurden eingeschlagen.

Heute Redaktion
Teilen

Völlig zerstörte Fahrplanmonitore, kaputte Uhren, eine eingeschlagene Scheibe bei einem Schaukasten.

Viele Pendler, die mit der S-Bahn nach Linz fahren, fragen sich derzeit: Was ist hier nur am Bahnhof Pichling passiert?

Unsere Fotos zeigen die schweren Zerstörungen am Bahnhof.

Die Polizei weiß, was passiert ist: Schon am 24. Jänner bemerkte ein Lokführer in der Früh die Schäden.

Am Nachmittag desselben Tages wurden Polizisten zum Bahnhof gerufen, weil dort Jugendliche mit "Feuer hantieren", wie Zeugen sagten.

Die Polizei traf am Bahnsteig auf einen 13-Jährigen aus dem Bezirk Perg und einen 14-Jährigen aus Linz.

"Der Linzer hatte eine Getränkedose aus Alu in der Hand, die mit Watte vollgestopft und angezündet war. Auf den Gleisen lag eine Glasscheibe eines Schaukastens", so die Polizei.

"Die beiden Jugendlichen bestritten, die Glasscheibe aus der Verankerung gerissen und auf die Gleise geworfen zu haben."

Allerdings hatte der 14-Jährige eine verdächtige Schnittwunde am Finger. "Die hat er sich laut eigenen Angaben beim Versuch, die Glasscheibe von den Gleisen zu entfernen, zugezogen".

Die weiteren Ermittlungen erhärteten den Verdacht gegen die beiden Burschen aber. Es wurde bekannt, dass bei der Haltestelle in Asten ebenfalls Sachbeschädigungen begangen wurden.

Die Polizei dazu: "Zeugenaussagen hinsichtlich der Personsbeschreibung der Täter deckten sich mit den beiden Jugendlichen".

Den Schaden haben die ÖBB. "Es ist ein Sachschaden von mindestens 3.500 Euro entstanden", sagt Pressesprecher Karl Leitner gegenüber "Heute". Und weil es in den Bereichen Asten (Bez. Linz-Land) und Pichling schon öfter zu Zerstörungen gekommen ist, wird die Security der ÖBB noch verstärkt genau dort kontrollieren.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com