Österreich

Bahnhof Klagenfurt nach Bombendrohung geräumt

Heute Redaktion
Teilen

Großalarm nach einer telefonischen Drohung in Klagenfurt: Dienstagmittag meldete sich ein unbekannter Anrufer bei der Polizei und drohte mit einer Bombe am Hauptbahnhof. Das Bahnhofsgebäude wurde evakuiert, sämtliche Bahnsteige und Geschäfte geräumt. Auch der Zugsverkehr wurde eingestellt.

Während die Einsatzkräfte die Evakuierung des Hauptbahnhofs leiteten und Dutzende Fahrgäste, aber auch Einkäufer, aus dem Bahnhofsgebäude brachten, wurde ein Sprengstoffkommando angefordert. Dieses durchsuchte den Bahnhof fand aber nichts. Ab 13.55 Uhr wurde der Zugverkehr wieder aufgenommen, die Passagiere durften wieder aufs Areal. Nach dem Anrufer wird gefahndet.

Erst im Feber 2016 hatte eine Bombendrohung für Aufregung gesorgt. Die gegen das Stadttheater Klagenfurt gerichtete Drohung . 850 Zuschauer wurden damals in Sicherheit gebracht. Die Polizei konnte den Bombendroher damals ausforschen, es handelte sich um einen ehemaligen Mitarbeiter des Stadtheaters.