Österreich

Bahnhof Kritzendorf wird bis Jahresende umgebaut

Mit Jahresende soll der Bahnhof Kritzendorf (Bezirk Tulln) in neuem Glanz erstrahlen. Auch eine Park&Ride-Anlage für 85 Pkw wird errichtet.

Heute Redaktion
Teilen
Sanierung beginnt in den nächsten Tagen: Zugreisende erreichen den Bahnsteig 2 in Kritzendorf derzeit über ein Provisorium.
Sanierung beginnt in den nächsten Tagen: Zugreisende erreichen den Bahnsteig 2 in Kritzendorf derzeit über ein Provisorium.
Bild: ÖBB

Acht Monate dauern die Umbauarbeiten. Hier der Zeitplan: Seit Montag ist der Übergangsteg am Bahnhof Kritzendorf gesperrt. Es wurde ein provisorischer Zugang zum Bahnsteig 2 errichtet. In den nächsten Tagen soll laut ÖBB der Steg abmontiert und aufwändig saniert werden, ehe er im Oktober 2017 im neuen Glanz an seinen angestammten Platz zurückkehrt. Eine Videoüberwachung ist ebenso vorgesehen.

Die historische Fassade des Bahnhofsgebäudes wird bis Ende September komplett restauriert und auch der Vorplatz wird neu gestaltet. Die Fertigstellung samt neuer Park&Ride-Anlage mit 85 Pkw-Stellplätzen ist für Ende November angedacht. Links und rechts neben der Bahn entstehen weiters überdachte Abstellplätze für 54 Fahrräder und 12 Mopeds. Die Arbeiten kosten insgesamt 1,4 Millionen Euro.

(ecz)

;