Österreich

Bahnhof neu in nur 25 Tagen

Heute Redaktion
Teilen

Neues Bahnzeitalter in der Landeshauptstadt: In 25 Tagen ist es so weit. Der St. Pöltener Hauptbahnhof erstrahlt in neuem Glanz! Womit die Traisenstadt endlich zu einer modernen Verkehrsdrehscheibe wird. 25.000 Pendler, Tausende Schüler, Touristen sowie die Wirtschaft atmen nach vier Jahren Bauzeit erleichtert auf.

„Diese knapp 210 Millionen Euro Gesamtinvestitionen sind nicht nur für die Wirtschaft des  Zentralraumes sehr wertvoll“, freut sich Bürgermeister Matthias Stadler, „der neue Bahnhof garantiert auch modernen Bahnbetrieb, zahlreiche Shopping-Möglichkeiten, ist stark serviceorientiert und wohl der schönste Österreichs“. Nach Fertigstellung der Rohbauarbeiten geht es innen zügig voran: Rolltreppen und Lifte sind errichtet, an den Shop-Portalen wird fleißig gewerkt. Auf insgesamt 1600 Quadratmetern werden neben einer Bank und einer Fast-Food-Kette ein Lebensmittelhändler, eine Bäckerei, Trafik, Blumenhandlung sowie ein Zeitschriftenkiosk, Gastrobetrieb, Reisecenter und Handy/Internetshop einziehen.

Am 1. September geht  mit dem Bahnsteig 1 der mit 580 Metern (!) längste Österreichs in Betrieb. Gleichzeitig öffnet die neue Passage und schließt die alte Kassenhalle. Die Kiss&Ride-Anlage sowie die vom St. Pöltener Künstler Josef Sochurek gestalteten Glasüberdachungen sollen bis Dezember 2011 fertiggestellt sein.

;