Österreich

Bahnhof St. Pölten: Neu ab 3. September

Heute Redaktion
Teilen

Der Umbau liegt gut im Zeitplan: Der Rohbau ist fertiggestellt, nun geht es an den Innenausbau. In den nächsten Wochen beginnt die Installation von vier Aufzügen und fünf Rolltreppen.

Im Juni starten die Ausbauarbeiten in den Shops, darunter eine Bäckerei, Trafik, Zeitschriftenhandlung und eine McDonalds-Filiale.
Am 3. September geht die Eröffnung des neuen Gebäudes über die Bühne. Der derzeitige Durchgang vom südlichen Vorplatz zum Gewerkschaftsplatz wird dann geschlossen.
Schon jetzt fertig montiert sind sämtliche Bahnsteigdächer. Die neuen Bahnsteige 1 bis 4 selbst gehen laut Plan am 9. August in Betrieb. Für Fahrgäste der Traisentalbahn gibt es schon vorher Änderungen: Ab 4. April wird der Verkehr nicht mehr auf Bahnsteig 4, sondern 1F/11 abgewickelt.
Die Überdachung der Bussteige und der Fahrradstellanlage auf dem Gewerkschaftsplatz soll Mitte Mai abgeschlossen sein. Der Busbetrieb wird durch die Montagearbeiten nicht beeinträchtigt.