Welt

Bahnsteig überfüllt, aber Rolltreppe fährt weiter

Ein Mexiko kam es zu panischen Zuständen, weil immer mehr Menschen auf einen bereits vollen Bahnsteig wollten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Zug verspätete sich. Doch das hatte dramatische Folgen für viele Pendler in Mexiko-Stadt. Denn der Bahnsteig der Metrostation Pantitlán füllte sich immer weiter. Das wussten die Personen, die zur U-Bahn wollten jedoch noch nicht, und benutzten deshalb die Rolltreppe, um zum Gleis zu gelangen.

Das Problem: Die Plattform platzte bereits aus allen Nähten. Einer der Pendler merkte, dass das nicht lange gut gehen würde und rief: "Gehen Sie nicht mehr rauf!" Doch da war es bereits zu spät. Die Menschen auf der Rolltreppe konnten nicht mehr weiter. Panik bricht aus.

Bauunternehmen spielt Vorfall runter

Die Passagiere versuchen verzweifelt wieder zurück zu laufen, doch auch das ist nicht möglich. Ein paar schaffen es über das Geländer zu springen, die meisten stürzen jedoch. Laut dem Bauunternehmen Metro CDMX wurden vier Personen bei dem Vorfall leicht verletzt. In der Aussendung schrieb man, dass sie "gestolpert" seien.

Viele mexikanische Pendler empörten sich über das Runterspielen des Problems. Sie berichten, dass das Personal die Kontrolle verlor. Das hätte zu dem Chaos geführt. (slo)