Community

Bahnstrecke blockiert: Lkw durchtrennte Oberleitung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Wolfgang S.

Eine Stunde lang war am Donnerstag die ÖBB-Strecke zwischen Wulkaprodersdorf und Neusiedl am See blockiert. Grund: Ein Lkw-Lenker hatte beim Verladen das Druckrohr nicht ordnungsgemäß verstaut.

Am Donnerstagnachmittag kam es aufgrund eines Oberleitungsschadens auf der ÖBB Strecke Wulkaprodersdorf/Neusiedl am See zu längeren Wartezeiten. Der Lenker eines Tankwagens mit Druck- und Vakuumpumpe hatte im Ortsgebiet von Purbach das Druckrohr nicht ordnungsgemäß verstaut. Es ragte etwa einen Meter über die Fahrzeughöhe hinaus. Am Bahnübergang kam es zum Desaster: Das Rohr durchtrennte die Oberleitung.

 

Der LKW-Fahrer blieb nach dem Unfall in einer Sicherheitsentfernung stehen und verständigte die Polizei. Ein aus Richtung Neusiedl am See kommender Personenzug konnte 200 Meter vor der Unfallstelle angehalten werden. Nach Eintreffen der Notfallmitarbeiter der ÖBB wurde die Leitung um 16:45 Uhr geerdet.

Anschließend verließen die Zuginsassen gefahrlos den Zug und wurden mittels Schienenersatzverkehr vom Bahnhof Purbach weiter verbracht. Durch den Unfall wurden keine Personen gefährdet oder verletzt.