Stromausfall

Bakterien-Alarm in Trinkwasser – Schnee-Chaos schuld

Wegen der Stromausfälle im Zuge des Schnee-Chaos in Österreich sind mancherorts gefährliche Bakterien ins Trinkwasser gelangt.

Newsdesk Heute
Bakterien-Alarm in Trinkwasser – Schnee-Chaos schuld
In weiten Teilen der Stadt muss das Wasser drei Minuten lang abgekocht werden. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Wie die Wolfsberger Stadtwerke mitteilen, wurden in Teilen der Stadt in Kärnten bakterielle Belastungen des Trinkwassers knapp über dem Grenzwert festgestellt. Grund sind die starken Schneefalls vom vergangenen Wochenende und der damit verbundene, länger andauernde Stromausfall.

An einer raschen Behebung wird bereits gearbeitet, versichert man. Die betroffene Bevölkerung wird ersucht, als Vorsichtsmaßnahme das Wasser bis auf weiteres nur in abgekochtem Zustand zu konsumieren. Mindestens drei Minuten lang soll es sieden.

Auch kein Zähneputzen möglich

Für die Zubereitung von Speisen, zum Zähneputzen und Geschirrwaschen ist ebenfalls abgekochtes Wasser bzw. Mineralwasser zu verwenden. Die nächsten labortechnischen Untersuchungsergebnisse sind für Donnerstag nächster Woche zu erwarten.

Für die Bevölkerung wurde zudem ein Info-Telefon unter der Nummer 0800 998820 eingerichtet. Betroffen sind folgende Bereiche der Stadt Wolfsberg: Priel, St. Thomas, St. Marein, Altendorf, Reinfelsdorf, Gries (ausgenommen LKH Wolfsberg), Reding, St. Johann, Maildorf und Kleinedling.

red
Akt.
Mehr zum Thema