Niederösterreich

Bakterien! Trinkwasser in Lanzenkirchen verunreinigt

Laut einem Schreiben der Marktgemeinde wurden coliforme Bakterien und E. coli nachgewiesen.

Erich Wessely
Achtung: Leitungswasser vor Gebrauch unbedingt abkochen.
Achtung: Leitungswasser vor Gebrauch unbedingt abkochen.
Getty Images/iStockphoto (Symbol)

In Lanzenkirchen (Bezirk Wiener Neustadt-Land) sind Verunreinigungen im Trinkwasser festgestellt worden. 

"Das Lanzenkirchner Trinkwasser weist derzeit leider leichte Verunreinigungen auf, es wurden von unserem Trinkwasseruntersuchungslabor coliforme Bakterien und E. coli nachgewiesen, das Trinkwasser entspricht derzeit nicht den mikrobiologischen Anforderungen der Trinkwasserverordnung!", heißt es auf der Gemeindehomepage.

"Bitte trinken Sie das Wasser nicht!"

Und weiter: "Bitte trinken Sie das Wasser nicht! Zum Kochen (mind. 3 Min. kochen) darf das Trinkwasser verwendet werden. Nach dem Abkochen (sprudelnd kochen, 3 Min.)  darf das Wasser auch getrunken werden."

Die Marktgemeinde Lanzenkirchen sei heute, Montag, 5. Juni, 10:32 Uhr über dieses Ergebnis per E-Mail informiert worden: "Wir halten Sie jedenfalls am Laufenden. Der nächste Schritt ist die Spülung des Brunnens."

1/55
Gehe zur Galerie
    <strong>03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen</strong>.&nbsp;Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. <a data-li-document-ref="120034606" href="https://www.heute.at/s/mehrheit-will-spoe-wieder-in-regierung-fpoe-fans-dagegen-120034606">Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.</a>
    03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen. Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.
    Helmut Graf