Gesundheit

Jetzt kommen die gratis PCR-Tests in Apotheken

Die gratis PCR-Tests werden in allen Apotheken angeboten, die derzeit Antigen-Tests machen. Die Ausrollung erfolgt in den nächsten Tagen.

Sabine Primes
Teilen
In den kommenden Tagen werde das Angebot der gratis PCR-Tests in Österreichs Apotheken ausgerollt, heißt es.
In den kommenden Tagen werde das Angebot der gratis PCR-Tests in Österreichs Apotheken ausgerollt, heißt es.
Getty Images/iStockphoto

Apothekerkammer-Präsidentin Ulrike Mursch-Edlmayr kündigte im Gespräch mit der APA an, dass in Kürze PCR-Tests in den Apotheken angeboten werden. Das sei bereits mit dem Gesundheitsministerium und den Sozialversicherungen vereinbart. In der Apothekerkammer wird dieses Angebot noch heute, Mittwoch, Nachmittag vom Präsidium abgesegnet. Angeboten werden die Tests in allen Apotheken in ganz Österreich, die derzeit Antigen-Tests durchführen.

Es werden aber nicht die derzeit vor allem in Wien verwendeten Gurgel-Tests sein, sondern abgestrichene PCR-Labortests. Für Mursch-Edelmayr bieten diese Tests die höchste Probenqualität und damit "Gold-Standard".

Ausrollung "in den nächsten Tagen"

Ausgerollt sollen die Gratis-PCR-Tests "in den nächsten Tagen" werden, kündigte die Apothekerkammer-Präsidentin an. Ab wann sie genau wo angeboten werden, hängt von den regionalen Möglichkeiten ab. Die Vereinbarungen mit den verschiedenen Laboren in den Bundesländern sind noch zu treffen.

Corona-PCR-Tests: Terminvereinbarung notwendig

Für alle, die das Angebot in Anspruch nehmen wollen, ändert sich im Vergleich zu den Antigen-Tests nichts. Nach einer Terminvereinbarung wird der Abstrich in der Apotheke vorgenommen, das Ergebnis bekommt man dann per SMS oder Mail, oder man kann es sich ausgedruckt abholen.