Szene

Balian Buschbaum: Mann? Frau? Mensch!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: RTL

"Let's Dance"-Kandidat Balian Buschbaum tritt am Freitagabend um 21:15 Uhr auf RTL als Mann an, doch das war nicht immer so. Mit 28 Jahren beschloss er, von einer Frau zu einem Mann zu werden.

als Mann an, doch das war nicht immer so. Mit 28 Jahren beschloss er, von einer Frau zu einem Mann zu werden.

Die RTL-Show "Let's Dance" startet am Freitagabend um 21:15 Uhr, in die sechste Staffel. Neun Liveshows lang führen Sylvie van der Vaart (34) und Daniel Hartwich (34) dann durch das spannende und emotionale Tanzduell der Stars. In der neuen, dreiköpfigen Jury sitzen die Profitänzerin und Wertungsrichterin Motsi Mabuse (31), der internationale Wertungsrichter und am meisten gefürchtete Tanzjuror Joachim Llambi (48), sowie ganz neu: der kubanische Catwalk-Trainer Jorge Gonzalez (45).

Unter den Teilnehmern auch Balian Buschbaum, ehemals Yvonne Buschbaum (Ex-Leichtathletin im Stabhochsprung), wurde 1980 in Deutschland mit weiblichen Geschlechtsmerkmalen geboren. Im Jahre 1980 begann er seine Karriere als Spitzensportler im Stabhochsprung. Er nahm an Europa- und Weltmeisterschaften teil, belegte bei den Olympischen Spielen in Sydney den sechsten Platz und gewann mehrfach die Deutschen Meisterschaften.

Seine größten Erfolge waren zwei dritte Plätze bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 1998 und 2002 sowie der sechste Platz bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney. Im Jahre 2007 gab er das Ende seiner sportlichen Karriere bekannt. Nur wenig später kündigte er bei "Johannes B. Kerner" seine bevorstehende Geschlechtsumwandlung an. Zu seiner neuen Identität gehört fortan auch der neue Name.

Den linken Unterarm hat Balian übrigens mit einer Bandage verhült, weil von dort Hautlappen entnommen wurden, um für Balian einen Penis zu formen. Vorbild für den Auftritt dürfte Chers Sohn Chaz Bono sein, der ebenfalls als Mädchen zur Welt kam und 2011 mit 42 Jahren bei der US-Show "Dancing with the Stars" teilnahm.