Welt

Balkan-Knaller: Vučić ruft Neuwahlen in Serbien aus

Nach nur 20 Monaten wird in Serbien wieder gewählt. In den letzten Monaten kam es zu riesigen Massenprotesten, jetzt reagiert Präsident Vučić.

Newsdesk Heute
Im Dezember wird in Serbien vorzeitig gewählt, gab Vučić bekannt.
Im Dezember wird in Serbien vorzeitig gewählt, gab Vučić bekannt.
Reuters ("Heute"-Montage)

Nach nicht einmal zwei Jahren wird in Serbien, dem Land aus dem immerhin fünf Prozent der Wiener Bevölkerung stammen, wieder gewählt. Das gab der autoritär regierende Präsident Alexander Vučić bekannt. Er reagiert damit auf die anhaltenden Massenproteste im Land und die wieder angespanntere Lage im Kosovo.

Zur Erinnerung: Im Mai gab es gleich zwei verheerende Amokläufe mit insgesamt 18 Toten. Was folgte, waren riesige Demonstrationen gegen die nationalistische Regierung, die neben der Verwaltung auch weite Teile der Justiz und der Medien kontrolliert. Weiters wurden über 100.000 illegale Waffen zurückgegeben.

Einfall im Kosovo

Ende September fiel ein serbischer Kommandotrupp schließlich in ein Dorf im Norden der ehemaligen Provinz Kosovo ein, wo mittlerweile hauptsächlich Albaner leben. Dabei wurde ein kosovarischer Polizist sowie mehrere serbische Paramilitärs getötet. Weiter angeheizt wird die Lage auch von Vučić selbst sowie den großen, von seinen Gefolgsleuten kontrollierten Medien des Landes.

"Militärische Aggression" – Eskalation im Kosovo droht >>

Auch dagegen richtete sich die Kritik der Massenproteste. Nun wird jedenfalls am 17. Dezember abermals zur Urne geschritten. "Serbien steht an einem Wendepunkt, die Bürger sollen sagen, was für eine Politik sie wollen", erklärte er in einem ihm nahestehenden TV-Sender am Donnerstagabend.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat