People

Balkan-Legende an Dua Lipa: "Geh Schw**ze blasen!"

Die britische Sängerin sorgte mit einem Posting für eine Welle der Entrüstung im Netz. Nun kommt auch Gegenwind aus der Musikszene.

David Slomo
Teilen
Der serbische Sänger ist sauer auf Dua Lipa.
Der serbische Sänger ist sauer auf Dua Lipa.
Facebook/picturedesk

Dua Lipa postete vor ein paar Tagen ein Foto, das viele ihrer Fans verstörte. Es zeigt die Umrisse von Großalbanien mit der albanischen Flagge. Und das sorgte für Aufregung. Denn die Kartenumrisse schließen neben Albanien auch Kosovo sowie Teile von Serbien, Montenegro, Griechenland und Nordmazedonien. Viele Userinnen und User werfen Dua deswegen vor, albanisch-nationalistisches Gedankengut zu verbreiten.

Nun äußerte sich auch der serbische Sänger Aca Lukas auf Instagram zu dem Posting von Dua Lipa. Und er geht alles andere als diplomatisch vor: "Kosovo ist Serbien! Geh Schw**ze blasen, Lipa!" 

"Keine rassistische Auseinandersetzung"

Weiter erklärte er, dass er die Kommentare unter dem Posting ausstellen müsse. Das "plötzliche Aufkommen von ungebildeten, unerzogenen Neandertalern" hätte ihn dazu gezwungen. Er wolle keine rassistische Auseinandersetzung führen. 

Das Posting der britischen Sängerin empfand er als Provokation, weshalb er sich dazu äußern wollte. Er selbst würde weiterhin in allen Teilen Jugoslawiens singen und diese auch wertschätzen.

Mittlerweile ist das Posting von Aca Lukas wieder verschwunden.