Österreich

Balkonsturz mit Schwerverletzten: Gutachter am Zug

Heute Redaktion
Teilen

In der Gemeinde Patsch (Bezirk Innsbruck Land) in Tirol ist am frühen Sonntagabend ein größerer Balkon von einem Haus abgebrochen und sechs Meter tief auf die Ellbögener Landesstraße gefallen. Auf dem Balkon haben sich drei Personen befunden. Alle drei sind schwer verletzt. Nun soll ein Gutachter klären, wie es zu dem Balkonsturz kommen konnte.

Die Unglücksursache ist noch nicht klar. Die Beamten haben Ermittlungen aufgenommen und den Staatsanwalt kontaktiert. Ein Sachverständiger ist mit der Untersuchung des Bauwerks beauftragt. Der Experte soll unter anderem die Verbindung zum Mauerwerk bzw. den Balkonträger untersuchen, hatte der Bezirkspolizeikommandant von Innsbruck-Land, Gerhard Niederwieser, am Sonntagabend erklärt.

Bei den Verletzten handelt es sich um den 49-jährigen Hausbesitzer, seine 51-jährige Frau und einen Besucher. Sie sind in die Innsbrucker Klinik und ins Krankenhaus Hall eingeliefert worden. Die Polizei spricht von Rippenbrüchen und schweren Verletzungen im Brust- und Beckenbereich.

Der zwölf Meter lange Balkon ist erst unlängst vom Hausbesitzer selbst angebracht worden. Das Gebäude wird derzeit renoviert.