Österreich

Ball abgesagt, weil Gäste in Schnee-Chaos helfen

Das Schneechaos hat jetzt auch ungewöhnliche Auswirkungen. In Ried musste der Garnisonsball abgesagt werden. Wir erklären, warum.

Heute Redaktion
Teilen

Am Samstag wollte man in Ried eigentlich auftanzen. Das Panzergrenadierbataillon 12 hatte zum großen Garnisonsball geladen. Alles war vorbereitet, Hunderte Karten waren verkauft.

Doch nun ist aber alles anderes. Der Ball in der Messe Ried wurde abgesagt. Der Grund: Die Gäste müssen derzeit Schneeschaufeln.

Denn das Panzergrenadierbataillon 13 ist seit Samstag im Salzkammergut in Ebensee und Gosau (Bez. Gmunden) im Assistenzeinsatz, wegen des akuten Schneedrucks.

"Um die Dächer und Gebäude von den immensen Schneelasten zu befreien, ist das Panzergrenadierbataillon 13 derzeit mit über 200 Soldaten im Einsatz. Mit weiteren Assistenzanforderungen durch die Behörden ist zu rechnen", berichtet der Veranstalter.



Weil der Assistenzeinsatz Priorität hat, wurde der Garnisonsball abgesagt. "Die Hilfe für die betroffenen Menschen hat vor einer Festveranstaltung Vorrang", so der Veranstalter.

Eines ist aber klar: Personen die sich bereits Karten für den Ball gesichert haben, können diese natürlich zurückgeben – der Kaufpreis wird rückerstattet.

Soldaten weiter im Einsatz



Die Soldaten, sie kommen neben Ried aus den Garnisonen Freistadt, Wels und Hörsching, sind unterdessen weiter im Dauereinsatz. Am Dienstag werden im Rahmen des Assistenzeinsatzes "Schneedruck 2019" Probleme in Spital am Pyhrn, Edlbach, Ebensee und Gosau bearbeitet. Neu dazugekommen ist das Altstoffsammelzentrum in Windischgarsten.

(gs)