Szene

Ballerina ist Gesicht des Kaffeesiederballs

Heute Redaktion
Teilen

Der 62. Wiener Kaffeesiederball lockt mit dem Motto „Kaffee im Spiel – Das Glück liegt im Kaffeehaus" und Ballerina Maria Yakovleva als Aushängeschild.

Wenn sich am 22. Februar 2019 die Wiener Hofburg zum schönten Kaffeehaus verwandelt, dann heißt es wieder "Alles Walzer" am Kaffeesiederball.

Nun wurde das Programm des bereits 62. Balls von Organisatorin Anna Karnitscher im Café Sperl präsentiert.

Eine Hommage an die Wiener Kaffeehauskultur

Der Kaffeesiederball bringt in der Wiener Hofburg all jene zusammen, die das UNESCO Kulturerbe, die Wiener Kaffeehauskultur, ausgiebig feiern wollen. Dabei vereint er die Eleganz einer Tanzveranstaltung mit einer unglaublichen Leichtigkeit.

Kaffeehausbesuch

Vielseitig und bunt wie ein Tag im Kaffeehaus – so präsentiert sich der Ball auch im kommenden Jahr. Unter dem Motto „Kaffee im Spiel – Das Glück liegt im Kaffeehaus" wird die Vielseitigkeit eines Kaffeehausbesuchs aufgezeigt. Denn die klassischen Spiele wie Schach oder Bridge gehören ebenso dazu wie ein angeregtes Gespräch oder das Blättern in einer Tageszeitung. So steht bei dem Spiel das Gewinnen, und somit das vermeintliche Glück, gar nicht im Vordergrund. Der wahre Gewinn ist die gewonnene, gemeinsame Zeit.

„Auf dem Wiener Kaffeesiederball leben wir Cafetièrs unsere Passion - Gastgeber zu

sein. Diese persönliche Note, die man auch in jedem unserer Kaffeehäuser erleben darf, macht den Kaffeesiederball zu einem besonderen Ball unter allen Wiener Traditionsbällen.", so Anna Karnitscher, die die Organisation des Balls nun bereits zum vierten Mal übernommen hat.

Bunte Mischung macht den Ball einzigartig

Für die Eröffnung hat Christof Cremer als künstlerischer Leiter eine ungewöhnliche Huldigung an Fortuna, die Göttin des Glücks, erarbeitet. Die Vereinigung Wiener Staatsopernballett, choreografiert von Lukas Gaudernak, zeigt Auszüge aus „Carmina Burana". Als Solistenpaar werden die Prima Ballerina des

Staatsballetts, Maria Yakovleva, und der bekannte Solist Mihail Sosnovschi zu sehen sein. Yakovleva ist zudem das Gesicht des 62. Balls der Wiener Kaffeesieder und verkörpert als märchenhafte Glücksfee das Spiel im Kaffeehaus.

Im Festsaal darf dieses Mal nicht nur gewalzt sondern auch ordentlich gerockt werden: KR Wolfgang Binder, Fachgruppen Obmann der Fachgruppe Wiener Kaffeesieder bei der Wirtschaftskammer Wien und Mitglied der Ballleitung ließ es sich als bekennender Musicalfan nicht nehmen, den Musicalstar Drew Sarich zu einem „Late Night Concert" zu überreden. Sarich präsentiert im Rahmen des Kaffeesiederballs ein Best Of seiner größten Erfolge.

Gewalzt für den guten Zweck

Als Charity-Projekt unterstützt der Wiener Kaffeesiederball 2019 gemeinsam mit seinen Gästen und Partnern ein Mutter-Kind Haus der Caritas Wien. Es wird die Neugestaltung des Spielplatzes für das Haus Immanuel unterstützt. (cor)