People

Ballermann-Star plötzlich mit 52 Jahren gestorben

Der beliebte Ballermann-Sänger Alex Zapata ("Mallorca, Mallorca") ist am Montag völlig unerwartet gestorben. Jetzt steht die Todesursache fest.

Jochen Dobnik
Mallorca-Sänger <strong>Alex Zapata</strong> beim Opening von "Krümels Stadl".
Mallorca-Sänger Alex Zapata beim Opening von "Krümels Stadl".
azee / Action Press / picturedesk.com

Seit 2018 stand der Sänger auf Mallorcas Bühnen und sorgte unter anderem im "Krümels Stadl" in Paguera und im "Münchner Kindl" für Party-Stimmung. Am Montag ist Alex Zapata völlig überraschend im Alter von 52 Jahren verstorben.

Auf Instagram postet die Familie – der Sänger hinterlässt vier Kinder und eine Ehefrau – ein 17-minütiges Abschieds-Video, das emotionaler kaum sein könnte. Darauf ist zu sehen, wie sich Alex' Familie und viele seiner Freunde nach Sonnenuntergang am Strand versammeln. Ein aus brennenden Kerzen geformtes Herz umrahmt ein Bild des verstorbenen Schlagersängers.

Am 9. Juli trat der Sänger noch in "Krümels Stadl" auf. "Am Sonntag darauf ging es ihm schon nicht besonders gut. Er hatte Sodbrennen und ist in die Apotheke in Paguera gegangen. Von jetzt auf gleich ist er dann einfach umgekippt, hatte einen Herzinfarkt beziehungsweise einen Herzstillstand erlitten", so die "Goodbye Deutschland"-Auswanderin Marion "Krümel" Pfaff zur "Bild".

"Wenn ich heute sterbe, sterbe ich als glücklichster Mensch"

Auf Instagram gibt seine Frau zu verstehen, dass der Sänger friedlich eingeschlafen sei. Alex hätte immer wieder gesagt, "wenn ich heute sterbe, sterbe ich als glücklichster Mensch", erzählt sie im Video. Trotz aller Trauer sei sie sehr glücklich, dass es auf Mallorca passiert sei: Der Ort, den sie beide so sehr liebten und dem er auch seinen letzten Hit widmete.