Österreich

Ballon einer Schülerin flog bis nach Italien

Heute Redaktion
Teilen

Ein mit Helium befüllter Luftballon, den eine 16-Jährige am Halloween-Abend in Altenburg (Bezirk Horn) in Niederösterreich losgelassen hatte, ist am Dienstag 420 Kilometer entfernt in Cavallino-Treporti bei Venedig gefunden worden. An dem mittlerweile geplatzten Ballon hing eine Botschaft samt E-Mail-Adresse der Schülerin.

 Ein mit Helium befüllter Luftballon, den eine 16-Jährige am in Altenburg (Bezirk Horn) in Niederösterreich losgelassen hatte, ist am Dienstag 420 Kilometer entfernt in Cavallino-Treporti bei Venedig gefunden worden. An dem mittlerweile geplatzten Ballon hing eine Botschaft samt E-Mail-Adresse der Schülerin.

"Ich habe auf meinem Feld ein orangefarbenes Plastikstück gesehen. Es hat gebraucht, bis ich begriffen habe, dass es sich um einen Luftballon in Form einer Biene handelte", sagte Finder Raffaele Scarpa der Tageszeitung "La Nuova Venezia". Er habe zunächst an einen Scherz gedacht, dann aber beschlossen, an die Mail-Adresse zu schreiben. "Kurz daraufhin hat mir die Altenburger Schülerin geantwortet", sagte der Bauer. "Sie war sehr überrascht, dass der Luftballon so weit fliegen konnte."

Das Mädchen lerne seit zwei Jahren Italienisch in der Schule, berichtete die Zeitung. Im kommenden Jahr plant die Schülerin mit ihren Eltern eine Kreuzfahrt, die in Venedig startet. "Zu diesem Anlass werden wir uns wahrscheinlich treffen", sagte Scarpa.