Fussball

Balotelli zeigt Fans Stinkefinger – VAR übersieht es

Erneute Aufregung um Mario Balotelli! Der Skandal-Kicker zeigte Fans in der Schweiz den Stinkefinger. Warum reagierte der Video-Referee nicht?

Heute Redaktion
Mario Balotelli zeigt den Stinkefinger
Mario Balotelli zeigt den Stinkefinger
Screenshot

Zwischen Genie und Wahnsinn: Eine Stunde lang ließ Sion-Stürmer Mario Balotelli beim 0:0 in Basel seine Klasse immer wieder aufblitzen. Und dann wandte sich der Italiener plötzlich mit ausgestrecktem Mittelfinger an die pfeifenden Fans des Gegners. Was war der Grund für die Entgleisung des Skandal-Kickers?

Der Italiener war sauer, weil Schiedsrichter Bieri zuvor ein Foul an ihm nicht gepfiffen hatte, dafür direkt danach Sion-Teamkollege Baltazar wegen einer Tätlichkeit mit Rot vom Platz stellte. Während seiner Behandlungspause ließ sich Balotelli dann zur abschätzigen Geste hinreißen.

Der 32-Jährige dürfte dann allerdings froh gewesen sein, dass Schiedsrichter Bieri nicht genau hingeschaut hatte. Auch der Video-Referee meldete sich zur Überraschung des Basler Publikums nicht – ein klarer Fehler. Vor drei Wochen hatte in der Schweizer Liga Winterthurs Samir Ramizi den Grasshoppers-Anhängern ebenfalls den Mittelfinger gezeigt und hatte anschließend nach VAR-Intervention Rot gesehen.

News aus dem internationalen Fußball im Video:

"Klar, das ist Rot", sagt nach Balotellis Auszucker der Schweizer Schiedsrichter-Experte Adrien Jaccottet. "Ich glaube, der VAR hat hier etwas verpasst. Das darf eigentlich nicht passieren." Gleichzeitig nahm der ehemalige Schiedsrichter seine Ex-Kollegen auch in Schutz. "Der VAR ist in dieser Szene mitten in der Überprüfung der anderen Roten Karte." Da könne es leider passieren, dass der Video-Schiri mal etwas übersehe. "Ich gehe schwer davon aus, dass die Liga nun ein Verfahren gegen Balotelli einleiten wird", so Jaccottet.

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images
    Mehr zum Thema