Österreich

Bämm! Superhelden-Einsatz beim Wiener AKH

Heute Redaktion
Teilen

Super! Mitglieder der Polizeisondereinheit WEGA verkleideten sich als Superhelden, seilten sich vom AKH-Dach in Wien ab und besuchten kleine Patienten im Spital.

Am Mittwoch um 10.00 Uhr verwandelten sich Seiltechniker der Wiener Polizeisondereinheit WEGA in Batman, Spiderman, Captain America und Co. – und seilten sich furchtlos

vom Dach der Kinderklinik des Allgemeinen Krankenhauses der Stadt Wien (AKH) ab.

Ziel der coolen Aktion war es, den eigentlich wahren Superhelden, nämlich den kleinen tapferen Patientinnen und Patienten der Kinderklinik, ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und ihnen mit dem Blick durchs Fenster und bei dem anschließenden Fototermin etwas "Superhelden-Kraft" zu spenden.

Die Einsatzeinheit WEGA (vom früheren Namen Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung) ist eine Sondereinheit der österreichischen Polizei in der Bundeshauptstadt Wien. Sie ist der Landespolizeidirektion Wien, genauer der Abteilung für Sondereinheiten (ASE), unterstellt. Die WEGA wird in erster Linie bei Einsätzen mit erhöhtem Gefährdungsgrad angefordert. Auch wenn die WEGA im Laufe der Jahre vielfach reformiert wurde, ist sie die älteste polizeiliche Sondereinheit Österreichs.

Und wie man sieht, kam die Superhelden-Aktion auch wirklich super an! Zum Schluss wurden den Kindern Geschenke und Polizei-Goodies übergeben und die kleinen konnten mit den großen Helden ungestört plaudern. (Red)