Österreich

Bande für 110 Einbrüche verantwortlich

Heute Redaktion
Teilen

Die niederösterreichische Polizei ist einer österreichweit tätigen Einbrecherbande auf die Schliche gekommen. Vier Verdächtige wurden festgenommen, drei weitere Beschuldigte werden gesucht. Die Männer sollen 110 Straftaten verübt und dabei einen Schaden in der Höhe von 773.000 Euro verursacht haben.

Die Einbrecherbande war offenbar von Juli 2011 bis Ende Mai diesen Jahres aktiv und suchte Firmen, Vereins- und Gasthäuser und Wohnhäuser heim. 40 Einbrüche wurden allein in Niederösterreich verübt. Drei Tatorte liegen in Wien, elf in Oberösterreich, 29 in Tirol, drei in Vorarlberg, 17 in Kärnten und je zwei Straftaten wurden im Burgenland und der Steiermark begangen.

Sieben Verdächtige im Alter von 21 bis 29 Jahren gerieten ins Visier der Ermittler, vier von ihnen befinden sich in den Justizanstalten Wiener Neustadt und Innsbruck in Haft.

Die Beschuldigten sollen Bargeld aus Tresoren oder Kassen, sowie teure Elektrogeräte wie Laptops, Video- und Digitalkameras, Diagnosegeräte, Begutachtungsplaketten, Autobahnvignetten, Werkzeuge und Schmuck gestohlen haben. Zudem seien neun Fahrzeuge entwendet worden, von denen sieben Pkw in Österreich und in Italien sichergestellt wurden.

Die Polizei bittet um Hinweise zu den noch drei flüchtigen Beschuldigten unter der Telefonnummer 059133-30-3333.

;